Am Anfang stand ein Jubiläum ...

Was heute ein fester Bestandteil des Hirschhorner Kulturlebens ist, war so gar nicht geplant.

Aber der Reihe nach:

Die Katholische Kirchenmusik Hirschhorn feierte 1993 ihr 90-jähriges Jubiläum und zur Planung des Festes fand sich ein Team mit der Aufgabe, die Feierlichkeiten vorzubereiten.

Schnell war man sich über das kulturelle Rahmenprogramm einig. Wenn ein Musikverein Geburtstag hat, dann sollen im Festprogramm viele musikalische Stilrichtungen vertreten sein, die örtlichen Musikschaffenden (Gesangverein, Musikschule) Berücksichtigung finden und alle Altersgruppen angesprochen werden. Innerhalb eines Jubiläumswochenendes war ein Samstag für das jüngere Publikum vorgesehen und eine Überschrift für diesen Abend schnell gefunden:

Rock & Jazz im Klosterhof

Nun ging es daran, die passenden Bands für diesen Event auszusuchen. Freunde wurden befragt, Veranstaltungen besucht, Kontakte geknüpft um dann die Entscheidung zu fällen: Es sollten auftreten Tune Up, die Big-Band der Musikschule Neckargemünd und die Odenwälder Beat-Band Boombusters.

"Unser Sänger ist Krank und kann nicht ersetzt werden. Aber wir sorgen für eine Vertretung", so lautete die Absage der Boombusters. Tune Up und die Ersatzband B45 sorgten für eine Top-Stimmung im Hof des ehemaligen Karmeliterklosters in Hirschhorn.

"Dies müsst ihr im nächsten Jahr unbedingt wiederholen", in diesem Tenor sprachen uns viele Besucher auf diese Veranstaltung an. Vor allem die Rockmusik hatte es dem Publikum angetan und so war schnell der Entschluss gefasst: Rock & Jazz im Klosterhof soll zu einem regelmäßigen Termin im Hirschhorner Veranstaltungskalender werden!

Seit dem spielen in jedem Jahr immer eine Top-Band aus der Region sowie eine Nachwuchsformation aus der Umgebung von Hirschhorn.

Den Klosterhofbesuchern immer noch in Erinnerung sind die Auftritte der Beat Brothers (1995), DoubleX (1997) sowie Groove Incorporation (2000). Aber auch alle anderen Bands erfüllten ganz die Erwartungen unserer Gäste und trafen mit ihrer Musik voll ins Schwarze.

"Gut, dass bei euch nicht alle Jahre die gleichen Bands auftreten und alle Spielarten der Rockmusik zur Geltung kommen. Man kann sich immer auf Neues freuen", so die einhellige Meinung unserer Besucher.

Aus Rock & Jazz im Klosterhof wurde

Rock im Klosterhof (RiK).

Diese Veranstaltung der KKM hat Kultstatus in Hirschhorn, lockt zahlreiche Besucher aus Nah und Fern und ist eine Bereicherung im regionalen Kulturangebot.

© 2013 Katholische Kirchenmusik Hirschhorn | Design by Roland Wagner | Layout basiert auf JYAML und YAML